lei_im

VITALSTOFFE – GESUND WOHLFÜHLEN

Vitalstoffe sind als natürliche Substanzen die Grundvoraussetzung für das Funktionieren des Stoffwechsels. Fehlen sie, folgen Störungen und letztlich Erkrankungen.

Jahrelanger Stress, Medikamenteneinnahme, chronische Entzündungsprozesse sowie Schwangerschaft, Wachstum und zunehmendes Alter führen zu einem veränderten Bedarf an Vitalstoffen. Dieser ist oft auch bei ausgewogener Ernährung schwer abzudecken. Mit Hilfe der Vitalstoffbehandlung, also Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren usw. und Änderung der Lebensgewohnheiten läßt sich das natürliche Gleichgewicht wieder herstellen.

In Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten, Zahnärzten, Psychologen, Osteopathen, Heilpraktikern und Physiotherapeuten passe ich die Vitalstoffe individuell auf Ihre Bedürfnisse an.

VITALSTOFFTHERAPIE
= MIKRONÄHRSTOFFTHERAPIE
= ORTHOMOLEKULARE MEDIZIN

(ortho =richtig, molekular = kleinste Zellbausteine)

• Einsatz von körpereigenen Substanzen
  • Einsatz von Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen,
    Aminosäuren usw.

angepasst an die individuellen Bedürfnisse des Menschen.

Orthomolekulare Medizin (OM) ist die Erhaltung guter Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch die Veränderung der Konzentration von Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Gesundheit erforderlich sind.“

Biochemiker Dr. Linus Pauling, zweifacher Nobelpreisträger, Begründer der OM, Fachzeitschrift Science, 1968

EINSATZMÖGLICHKEITEN / BEISPIELE

BEISPIEL 1
Jahrelanger Stress führt zu vermehrter Ausschüttung von Stresshormonen. Der körpereigene Rhythmus wird verschoben, somit kommt es zu erhöhtem Verbrauch bestimmter Nährstoffe, was durch die Nahrung nicht mehr ausgeglichen werden kann – > Es folgen Mangelerscheinungen, die sich in körperlichen und psychischen Symptomen äußern können.

BEISPIEL 2
Medikamenteneinnahme führt zu einem erhöhtem Bedarf bestimmter Nährstoffe.
Durch entsprechenden Ausgleich können oft die Dosis der Medikation und /oder Nebenwirkungen vermindert werden.

BEISPIEL 3
Chronische Entzündungsprozesse führen zu einem veränderten Nährstoffbedarf.
Körperliche und psychische Symptome können folgen.

BEISPIEL 4
Im Wachstum besteht ein deutlich erhöhter Nährstoffbedarf.

BEISPIEL 5
Mit zunehmendem Alter sind Nährstoffe weniger gut verfügbar.

BEISPIEL 6
ADHS: Nährstoffdefizite und evtl. Unverträglichkeiten verstärken die Symptome.

BEISPIEL 7
Genussmittel wie Alkohol, Zigaretten und Zigarren behindern die Nährstoffaufnahme in die Zelle.

BEISPIEL 8
Sportler haben einen erhöhten Bedarf an Vitalstoffen und verlieren durch Schwitzen Elektrolyte.

BEISPIEL 9
Schwangerschaft und Stillzeit: Optimierung der Nährstoffversorgung.